Veganes Makówka

Schlesischer Mohn-Brotpudding

 

Ich habe dieses Rezept von meiner Mutter bekommen, die es von meiner Oma bekommen hat, die es wie IHRE Mutter gemacht hat. Traditioneller geht es nicht! Meine Familie macht dieses schlesische Dessert seit Generationen, normalerweise um die Weihnachtszeit.

 

Ein Blick in die jüngere schlesische Geschichte

Ein kleiner Geschichtskurs für alle, die nicht wissen, wo oder was Schlesien ist. Die meisten Leute in Deutschland wissen es, aber ich werde sehr oft gefragt, wenn ich auf Reisen bin. Schlesien gehörte im 20. Jahrhundert zu den ehemaligen Ostgebieten Deutschlands. Schauen wir uns eine Deutschlandkarte aus dem Jahr 1941 an, als meine Oma 12 Jahre alt war. Schlesien ist rot eingekreist:

 

Dann geschah der Zweite Weltkrieg.

 

1945 wurde Schlesien von der sowjetischen Roten Armee und der Polnischen Volksarmee erobert und unter polnische Verwaltung gestellt.

 

Heute gehört Schlesien zu Polen:

Meine in den 60er Jahren geborenen Eltern sind in Schlesien aufgewachsen und sprechen daher Polnisch als Muttersprache. Meine Großeltern, die mit Deutsch und Schlesisch aufgewachsen sind, mussten Polnisch lernen und im Alltag sprechen. Deutsch zu sprechen war verboten. Die Deutschen, die in ihren Häusern blieben, behielten jedoch ihre Traditionen bei, die sich leicht von den polnischen unterscheiden. Deshalb identifiziert sich meine Familie nicht als Polen, sie nennen sich Schlesier.

 

Veganes Makówka

Makówka, auf Deutsch traditionell Mohnklöße genannt, ist ein sehr altes typisch schlesisches Weihnachtsdessert. Seit ich ein kleines Kind war, hat meine Mama das jedes Jahr zur Weihnachtszeit gemacht.

Als ich vor etwa 2,5 Jahren vegan wurde, hatte ich die Idee, das Rezept zu ändern, um es zu 100% pflanzlich (und gesünder) zu machen. Letztes Jahr habe ich Reismilch verwendet, die überhaupt nicht geeignet war, da die Konsistenz zu flüssig war. Dieses Jahr habe ich Kuhmilch durch Hafermilch und Zucker durch Kokoszucker ersetzt und es hat perfekt gepasst. Noch besser eignet sich aufgrund des Aromas Mandelmilch. Wenn ich eine vegane Milch empfehlen würde, dann Mandelmilch!

 

Ein gesünderes Rezept

Die fünf Hauptzutaten des traditionellen Makówka sind:

  • Brötchen
  • Mohn
  • Milch
  • Zucker
  • Rosinen

 

Beginne mit der Mohnmischung. Einfach Mohn, Rosinen, Kokoszucker und Milch in einen Topf geben und aufkochen, dann bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Mohn weich wird und den größten Teil der Flüssigkeit aufsaugt.

Die Aromen sind in diesem Rezept wichtig, weil sie zum Geschmackserlebnis dazugehören. Meine Mutter fügt von allem gerne ein bisschen hinzu, aber sie sagt, dass Bittermandel das wichtigste ist. Andere würden wahrscheinlich argumentieren, dass Rum die wichtigste Zutat ist. Ich denke, egal Hauptsache es schmeckt dir. Ich gebe dir das Rezept, das meine Mama jedes Jahr macht (in vegan und gesünder).

Ganz wichtig: Die Aromen nicht aufkochen. Füge sie ganz zum Schluss hinzu, kurz bevor du die Mohnmischung auf die Brötchen gießt.

Während die Mohnmischung kocht, schneidest du die Brötchen weiter in Scheiben oder Stücke.

Dann gibst du einen Teil davon in eine Schüssel. Brot und Mohn-Milch-Rosinen-Mischung müssen dann abwechselnd geschichtet werden.

Zum Schluss noch einen halben Liter Milch darüber gießen, damit die Brötchenscheiben vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind. Sie müssen super nass sein.

Am Ende wollen wir einen leckeren BROTPUDDING haben… je feuchter desto besser!

Jetzt fehlt nur noch die Dekoration. Mandelscheiben sind ein sehr leckerer Belag, aber ich denke, alle Nüsse würden funktionieren.

 

Du machst es nach?

Wenn du dieses Rezept machst, schicke mir bitte ein Bild per Instagram-Nachricht oder markiere mich mit @laurafruitfairy (Wichtig: markiere mich im Bild, nicht nur in der Bildunterschrift – sonst übersehe ich vielleicht die Benachrichtigung und sehe deinen Beitrag nicht unter allen…). Ich kann es kaum erwarten, deine Version zu sehen!!

Veganes Makówka - Schlesischer Mohn-Brotpudding

Eine vegane, gesündere Version von Makówka
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Nachspeise
Portionen 4
Kalorien 805 kcal

Zutaten
  

  • 200 g gemahlener Mohn
  • 130 g Rosinen
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 300 g Brötchen (ich empfehle Vollkorn, Dinkel oder glutenfrei)
  • 1.5 kg Haferdrink
  • Bittermandel-, Vanillearoma und Rum
  • Mandelscheiben

Anleitungen
 

  • Beginne mit der Mohnmischung. Einfach Mohn, Rosinen, Kokoszucker und 1 Liter Hafermilch in einen Topf geben und aufkochen, dann bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Mohn weich wird und den größten Teil der Flüssigkeit aufsaugen. Dies sollte nicht länger als 10-15 Minuten dauern. Wichtig: WEITER RÜHREN.
  • Während die Mohnmischung köchelt, Brötchen in Scheiben oder Stücke schneiden.
  • Den Herd ausschalten und 1/2 Ampulle Bittermandelaroma und 1/2 Ampulle Rumaroma in den Topf geben. Optional: Ein paar Tropfen Arrak-, Vanille- oder Zitronenaroma.
  • Brötchenscheiben und Mohnmasse abwechselnd schichten und den restlichen halben Liter kalte Hafermilch gleichmäßig darübergießen.
  • Mandeln darüberstreuen.
  • Die Brötchen sollten innerhalb weniger Minuten einweichen, damit du das Dessert gleich genießen kannst. Es schmeckt sowohl kalt als auch warm hervorragend!

Nutrition

Calories: 805kcalCarbohydrates: 125gProtein: 24gFat: 27gSaturated Fat: 3gTrans Fat: 1gSodium: 616mgPotassium: 952mgFiber: 18gSugar: 44gVitamin A: 782IUVitamin C: 2mgCalcium: 1378mgIron: 11mg
Keyword vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonniere meinen Blog

Trag dich ein und erhalte eine Benachrichtigung sobald ich einen neuen Beitrag oder ein neues Rezept veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.