Vegane Zimtsterne

mit Nussgeschmack

 

Über die Beliebtheit dieser Art von Weihnachtsplätzchen in anderen Ländern bin ich mir nicht so sicher, aber in Deutschland kennt jeder die sogenannten „Zimtsterne“. Und jeder liebt sie. Sie haben einen ausgeprägten nussigen Geschmack, gepaart mit großzügigen Mengen Zimt im Teig und einem unwiderstehlichen Zuckerüberzug.

 

Heute teile ich mein Rezept mit dir. Es ist vollständig vegan und ein bisschen fettärmer als herkömmliche Zimtsternrezepte. Verwendet wie immer ein gesundes Süßungsmittel (Kokoszucker) und ein gesundes, glutenfreies Mehl (Buchweizenmehl). Originalrezepte enthalten kein Buchweizenmehl, aber ich finde es schön, in allem unentdeckbare Nährstoffe zu verbergen.

Dieses Rezept eignet sich auch, wenn du Allesfressern beweisen möchtest, dass vegane Kekse genauso schmecken wie Kekse mit tierischen Produkten. Geschmacklich gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Diese sind vielleicht etwas weniger süß als die, die man in Geschäften und auf Weihnachtsmärkten kaufen kann, aber das finde ich sehr positiv. Diese sind süß genug! Vor allem mit dem Zuckerguss.

Schon neugierig?

Lass uns backen!

Zimtsterne

Ein sternförmiger Zimtkeks mit nussigem Geschmack
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 7 Min.
Arbeitszeit 22 Min.
Gericht Nachspeise
Kalorien 2701 kcal

Zutaten
  

  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 1-2 EL dunkler Rum Optional: Rumaroma
  • 1.5 EL Zimt
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 4-5 EL Wasser nach Bedarf

For the icing

  • 70 g Puderzucker (ich empfehle Puderzucker aus Xylit)
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • etwas Wasser falls notwendig

Anleitungen
 

  • Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  • Mit den Händen eine große Kugel formen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Backofen auf 180 C vorheizen.
  • Den Teig ausrollen (zuerst die Hände verwenden, da der Teig etwas krümelig ist, dann mit einer Teigrolle nachhelfen) und sternförmige Kekse ausstechen.
  • Etwa 7-8 Minuten backen.
  • Für die Glasur alle Zutaten mit einem Löffel vermengen und auf den Keksen verteilen.
  • Lasse sie vollständig abkühlen. GENIEßEN!

Nutrition

Calories: 2701kcalCarbohydrates: 266gProtein: 73gFat: 169gSaturated Fat: 12gSodium: 217mgPotassium: 948mgFiber: 53gSugar: 81gVitamin A: 37IUVitamin C: 18mgCalcium: 710mgIron: 20mg
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonniere meinen Blog

Trag dich ein und erhalte eine Benachrichtigung sobald ich einen neuen Beitrag oder ein neues Rezept veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.