No-Bake-Keksteigbällchen

Dein neuer Lieblings-High-Protein Snack

 

Ich bin immer auf der Suche nach proteinreichen Snacks, die einen guten Nährwert bieten. Diese No-Bake-Keksteigbällchen bieten beides: Gesunde, nahrhafte Zutaten und einen extrem hohen Proteingehalt. Sie sind reich an Eisen, Magnesium, Folsäure, Kalium, Ballaststoffen und vielen anderen essentiellen Nährstoffen.

 

Und damit nicht genug – sie sind nicht nur extrem gesund, sondern schmecken auch wie Keksteig.

 

Meine Freundin Eva von fitomatoes hat kürzlich ein ähnliches Rezept auf meinem Blog veröffentlicht. Sie hat mich dazu inspiriert, mein eigenes Rezept für Keksteigbällchen zu entwickeln, daher möchte ich ihr hier Anerkennung zollen. Eva ist eine riesige Inspiration für mich und ich liebe ihr einzigartiges „sauberes“ Food-Styling so sehr! Wenn du sie noch nicht kennst, schau auf ihrem Instagram vorbei!

 

Die ersten Keksteigbällchen, die ich je gemacht habe, sind vor etwa 1 oder 2 Jahren entstanden und ich mochte sie nicht, weil sie einfach nach Kichererbsen mit etwas Süßstoff schmeckten. Sie waren nicht süß genug, obwohl ich das Gefühl hatte, dass eine Tonne Ahornsirup drin war. Und die Textur war nicht wie Keksteig. Vielleicht habe ich sie einfach nicht richtig gemischt oder ich habe widerstrebend etwas weniger Süßstoff hinzugefügt, als das Rezept mir sagte. Süßungsmittel ersetze ich nach Möglichkeit gerne durch Vollwertkost wie Datteln.

 

An Ahornsirup ist nichts auszusetzen! In kleinen Mengen ist es viel gesünder als Rohrzucker. Aber es ist immer noch ein Süßstoff… und Datteln sind eine ganze Frucht.

 

Meine Mission war also:

Ein Rezept zu kreieren, das reich an Proteinen ist, natürlich süß ohne zu viel Süßungsmittel (Ahornsirup zählt auch als Süßungsmittel, ich würde es nicht als Vollwertkost bezeichnen) und einen Geschmack, der nicht an Kichererbsen erinnert – für diejenigen, die nicht die größten Kichererbsenfans sind, wie mein Vater.

 

Du wirst es kaum glauben, aber: Mein Vater mag diese Keksteigbällchen – MISSION erfolgreich!

Das Protein stammt hauptsächlich aus folgenden Quellen:

  • Kichererbsen
  • Hafer
  • entfettetes Erdnussmehl (50% Protein)
  • Protein Pulver

Das Proteinpulver meiner Wahl war eine Erbsenprotein/Reisprotein-Mischung, aber du kannst verwenden, was du möchtest.

 

Erdnussmehl erhältst du bei Koro. Achte darauf, den Code „FRUITFAIRY“ für 5% Rabatt zu verwenden. Es ist das beste Proteinmehl, das ich bisher probiert habe. Manchmal findet man Erdnussmehl unter dem Synonym „Pulvered Erdnussbutter“. Im Wesentlichen ist es dasselbe: Erdnüsse, die durch kaltes Ölpressen entfettet und dann zu Mehl gemahlen wurden. Ich esse eine dieser Packungen in weniger als einem Monat, weil das Zeug süchtig macht. Du kannst es zu allem hinzufügen! Pfannkuchen, Haferflocken, Grieß, Nicecream, Smoothies, …

 

Alternativ kannst du Erdnussbutter verwenden. Achte darauf, dass du etwas weniger Hafermilch hinzugibst, sonst könnten sie zu klebrig werden.

 

Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept genauso gut wie mir. 🙂

 

Meine Katze war sehr neugierig. Schade, dass sie keine Hülsenfrüchte essen kann!

No-Bake Keksteigbällchen

Dein neuer Lieblings-High-Protein-Snack
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Kalorien 1918 kcal

Zutaten
  

  • 400 g gekochte Kichererbsen
  • 100 g Haferflocken
  • 60 g Erdnussmehl
  • 1 TL Vanilleschotenpulver
  • 3 EL Kokosblütensirup
  • 130 g Haferdrink
  • 100 g Datteln
  • 2 EL Proteinpulver (deiner Wahl)
  • Kakao Nibs

Anleitungen
 

  • Gib Haferflocken in deinen Hochgeschwindigkeitsmixer oder deine Küchenmaschine und verarbeite sie zu einem groben Mehl.
  • Kichererbsen, weiche Datteln, Vanille, Proteinpulver, Kokosblütensirup, Erdnussmehl und Hafermilch in den Mixer geben. Arbeite mit einem Stampfer und verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, um die Zutaten zu einer glatten, keksteigähnlichen Textur zu verarbeiten.
  • Tipp: Ich öffne den Deckel meines Mixers und drücke die Mischung nach jedem Mixvorgang mit einem Löffel herunter.
  • Ein paar Esslöffel Kakaonibs auf einem Teller verteilen. Mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen und in den Kakaonibs rollen.
  • Lege die Keksteigbällchen in einen Behälter und schließe den Deckel. Du kannst sie auch in den Gefrierschrank legen, wenn du möchtest.
  • Lasse die Keksteigbällchen im Kühlschrank ruhen. Ich mag meine Keksteigbällchen am liebsten, wenn sie etwas aufgetaut sind, aber der Kern noch gefroren ist, also bewahre ich sie im Gefrierschrank auf. Finde deine bevorzugte Option! 🙂

Nutrition

Calories: 1918kcalCarbohydrates: 327gProtein: 97gFat: 34gSaturated Fat: 5gCholesterol: 47mgSodium: 146mgPotassium: 3281mgFiber: 59gSugar: 132gVitamin A: 463IUVitamin C: 6mgCalcium: 711mgIron: 23mg
Keyword vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonniere meinen Blog

Trag dich ein und erhalte eine Benachrichtigung sobald ich einen neuen Beitrag oder ein neues Rezept veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.