Knuspriges Granola

Grundrezept

 

Nichts geht über den Geruch von Granola frisch aus dem Ofen. Granola ist Liebe. Sobald du dich mit Granolasucht infiziert hast, gibt es keine Heilung. Ich habe kürzlich meine Schwester angesteckt, als ich ihr ein Glas meines hausgemachten knusprigen Müsli geschenkt habe. Sie nahm es mit nach Hause und schrieb mir am nächsten Tag eine Nachricht mit den Worten „Lau, dein Granola ist so geil“ und dann sagte sie, sie habe schon Angst, dass es bald leer sein würde. Ich habe ihr mein Rezept geschickt und sie hat ihre eigenen Granolavariationen zubereitet, inspiriert von diesem Originalrezept! Ich hoffe, dass ich dich heute auch anstecke… 🙂

Meine Granola-Grundlagen:

Immer wenn ich eine frische Charge mache, sind diese 5 Zutaten ein absolutes MUSS:

  • Haferflocken
  • Kokosnussöl
  • Apfelbutter (um einen Teil des Kokosöls zu ersetzen)
  • Maulbeeren (vertrau mir hier)
  • Nüsse und Samen

Für die Nüsse und Samen nehme ich normalerweise Sonnenblumenkerne und Mandeln, aber ich liebe auch Walnüsse, Pekannüsse und Haselnüsse. Nach diesem Grundrezept kannst du einen Teil der Mandeln durch eine andere Nusssorte ersetzen und für eine „Nutella“-Variante etwas Kakaopulver hinzufügen. Oder du könntest Kokosflocken, Nussbutter oder Cornflakes hinzufügen. Wenn es darum geht, dein einzigartiges Müsli zu kreieren, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!

 

Als Süßungsmittel habe ich diesmal Ahornsirup gewählt, aber du kannst auch Kokosblütensirup, Agavensirup, Reissirup oder jede andere Art von flüssigem Zuckerersatz verwenden. Dieses Rezept ist sogar glutenfrei, wenn du glutenfreien Hafer verwendest!

Maulbeeren sind eine weitere Zutat, auf die ich genauer eingehen muss. Weißt du, was besser ist als süße Maulbeeren? Süße, knusprige Maulbeeren. Und der einfachste Weg, sie knusprig zu machen, ist, sie zusammen mit vielen anderen leckeren Zutaten im Ofen zu backen. Natürlich kannst du Maulbeeren durch Datteln, Rosinen oder andere Trockenfrüchte ersetzen. Aber willst du den epischen Crunch hier wirklich verpassen? Ich glaube nicht!

Wie isst man Granola?

Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Meine Lieblingswege sind:

  • Pur – als Snack
  • Auf Smoothie-Bowls – besonders auf Acai-Bowls!
  • Als Topping auf Nicecream
  • Gepaart mit milchfreiem Joghurt und frischem Obst
  • In Form von Müsli, mit pflanzlicher Milch und Bananenscheiben

Die Zubereitungszeit beträgt nur 5 Minuten, wenn du alle Zutaten zur Hand hast. Alles, was du tun musst, ist alle Zutaten in eine Schüssel zu geben, gut umzurühren und die Mischung auf ein Backblech zu geben. Ich verspreche, die Mühe lohnt sich! Früher habe ich nur im Laden gekauftes Müsli gegessen und damals dachte ich, es sei das Leckerste aller Zeiten! Jetzt, wo ich mich so an hausgemachtes Müsli gewöhnt habe, kann ich nicht mehr zurück…

 

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept und ich kann es kaum erwarten zu sehen, welche Variationen euch einfallen!

 

 

Wenn du ein Bild mit einem meiner Rezepte postest, markiere mich auf Instagram:

@LAURAFRUITFAIRY + #HEALTHYFAIRYFOOD

Knuspriges Granola - Basic Rezept

Für mich ist es wichtig, immer eine Portion Granola zu Hause zu haben.
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4
Kalorien 679 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Haferflocken
  • 2 EL gemahlene Leinsamen
  • 100 g Maulbeeren
  • 170 g Apfelbutter
  • 60 g Mandeln
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kokosnussöl
  • 55 g Ahornsirup
  • 2 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Die Mandeln in mittelgroße Stücke schneiden. Ich habe auch gerne ganze Mandeln in meinem Müsli.
  • Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze schmelzen.
  • Haferflocken, Maulbeeren, Apfelbutter, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Ahornsirup, geschmolzenes Kokosöl und Zimt in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Auf einem Backblech gleichmäßig verteilen.
  • Bei 160 °C goldbraun backen, ca. 25 bis 30 Minuten, dabei zur Hälfte umrühren. Das Granola wird beim Abkühlen knuspriger.
  • Lasse das Granola abkühlen, bevor du es in einen luftdichten Behälter oder ein Glas füllst. Du kannst es bis zu 4 Wochen aufbewahren.

Nutrition

Calories: 679kcalCarbohydrates: 88gProtein: 16gFat: 32gSaturated Fat: 13gTrans Fat: 1gSodium: 17mgPotassium: 593mgFiber: 13gSugar: 27gVitamin A: 24IUVitamin C: 10mgCalcium: 136mgIron: 5mg
Keyword frühstück, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonniere meinen Blog

Trag dich ein und erhalte eine Benachrichtigung sobald ich einen neuen Beitrag oder ein neues Rezept veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.