Gesunde heiße Schokolade mit Datteln und Haselnussmilch

 

 

 

 

Heute stelle ich euch einen weiteren meiner Kindheits-Favoriten vor: Heiße Schokolade. Als ich noch zur Schule ging, gab es bei mir jeden Morgen eine Tasse Kakao. Damals noch mit Vollmilch und einer Kaba-Mischung aus Zucker und Kakaopulver.

Die heiße Schoki, die ich euch heute vorstelle, ist deutlich gesünder und kommt ohne tierische Produkte und raffinierten Zucker aus. Ich liebe es, gesunde Alternativen für meine Lieblingsgerichte (bzw. -Getränke) zu entwickeln. Zumal diese Schoki auch noch genauso gut schmeckt wie das Original. Probier es aus!

DATTELN – ICH LIEBE SIE

Ehrlich gesagt könnte ich mir kein Leben mehr ohne Datteln vorstellen. Sie sind genauso ein Teil meines Haushalts geworden, wie für andere Menschen Zucker oder Mehl. Ich verwende Datteln als Zuckeralternative in so ziemlich allem! Dafür habe ich immer eine Ladung Dattel-Karamell im Kühlschrank, das sich übrigens eine Woche prima hält. Dank Datteln habe ich gar kein Verlangen nach zuckerhaltigen Süßigkeiten mehr. Datteln schenken Energie und sind dabei noch so gesund!

SEI DEINE EIGENE KUH

Wusstest du, dass man Milch ganz einfach selber herstellen kann? Damit meine ich jetzt nicht, dass du dich melken musst. Man braucht lediglich einen Hochleistungsmixer und ein Küchentuch. Noch besser als ein Küchentuch ist ein Nussmilchbeutel. So etwas wird manchmal bei Mixern mitgeliefert. Nussmilch selber herzustellen spart sowohl Verpackung als auch Geld und ist zudem frischer und gesünder.

Fun fact: Nussmilchbeutel können nicht nur für Nussmilch, sondern auch für alle anderen pflanzlichen Milchsorten verwendet werden wie Hafermilch, Reismilch, Sojamilch & Co.

Schau dir am besten dieses Tutorial an, in dem ich zeige wie man seine eigene Nussmilch herstellen kann. Statt die Nüsse einzuweichen könntest du sie auch im Ofen rösten. Für meine heiße Schokolade verwende ich am liebsten frische Haselnussmilch aus gerösteten Haselnüssen.

HEISSE SCHOKOLADE FÜR ZWEI

Was gibt es Besseres als heiße Schokolade? Richtig – sie mit jemandem zu teilen. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück! Verdopple einfach die Zutaten und verwende zwei große Tassen, damit es aufgeht. Alternativ kannst du die heiße Schoki auch in eine Thermoskanne füllen, damit sie länger warm bleibt.

Ich würde mal sagen, dein nächster Netflix-Abend ruft schon! So stelle ich mir einen perfekten Winterabend vor: Draußen ist es kalt, unter der Kuscheldecke ist es warm und die heiße Schokolade wärmt Hals & Leib wie flüssiges Gold. Mmmmh! Einfach perfekt. 🙂

Teile deine Kreation gerne auf Instagram mit dem Hashtag #HealthyFairyFood oder verlinke @laurafruitfairy in deiner Story, damit ich es sehen kann. Viel Spaß beim Nachmachen! 🙂

Gesunde Heiße Schokolade

Perfekt zum Einkuscheln an einem kühlen Wintertag!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Getränke, Nachspeise
Portionen 1
Kalorien 767 kcal

Zutaten
  

  • 2 Medjool-Datteln
  • 100 g Haselnussmilch
  • 1 EL Kakaopulver
  • 2 EL dunkle Schoko-Chips
  • 1 EL Proteinpulver mit Schokoladengeschmack (optional)

Anleitungen
 

  • Erhitze das Wasser im Wasserkocher auf 100 Grad.
  • Fülle alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer und verarbeite sie.
  • Fülle die fertige heiße Schokolade in eine Tasse und genieße sie sofort. Die Temperatur ist bereits optimal.
  • Wenn du magst, kannst du deine heiße Schoki mit ein paar (veganen) Marshmellows dekorieren.

Nutrition

Calories: 767kcalCarbohydrates: 53gProtein: 17gFat: 61gSaturated Fat: 5gCholesterol: 2mgSodium: 2mgPotassium: 1032mgFiber: 13gSugar: 36gVitamin A: 94IUVitamin C: 6mgCalcium: 149mgIron: 5mg
Keyword vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonniere meinen Blog

Trag dich ein und erhalte eine Benachrichtigung sobald ich einen neuen Beitrag oder ein neues Rezept veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.