Buchstäblich Kürbiskuchen in Frühstücksform.

 Dies ist kein gewöhnlicher Porridge. Er ist vegan, gesund und extravagant.

 Darüber hinaus sind für diesen „Kürbiskuchen in der Schüssel“ keine fortgeschrittenen Backkenntnisse erforderlich.

 Ich verspreche, es ist genauso schnell und einfach wie normale Haferflocken (nur schicker).

 

Bunte Blätter, Kastanien auf dem Bürgersteig, Sonnenblumen, Feigen, Weintrauben, der Duft von heißem Chai an windigen, regnerischen Tagen… und Kürbisse. Könntest du dir den Herbst ohne Kürbisse vorstellen? Ich könnte es nicht.

 

Letztes Jahr verliebte ich mich in Kürbisse, als ich mit ihnen in süßen Mahlzeiten experimentierte.

 

Hast du schon einmal Kürbispüree als Basis für ein cremig-süßes Dessert probiert? Wenn nicht, schau dir dieses Kürbisparfait an, das ich letztes Jahr kreiert habe. Dann wirst du verstehen, wie es möglich ist, sich in Kürbisse zu verlieben.

 

Außerdem ist Kürbis ein Gemüse. Das bedeutet, dass jede süße Mahlzeit, einschließlich Kürbis, automatisch dazu beiträgt, mehr Gemüse in deine Ernährung aufzunehmen. WIN-WIN!

 

Wenn du wie ich eine schreckliche Naschkatze bist und daher auch ein großer Fan davon, Gemüse in deine süßen Mahlzeiten zu verstecken, schau dir diesen Zucchini-Porridge an. Er ist eine meiner Lieblings-Porridge-Variationen, wenn mein ganzer Tag aus Obst und Süßigkeiten besteht (diese Tage sind häufiger, als ich es mir eingestehen möchte haha).

 

Dieser gewürzte Kürbis-Porridge ist nur eine weitere raffinierte (und leckere!) Möglichkeit, deine alltäglichen Haferflocken im Herbst/Winter aufzuwerten.

Kürbispüree mache ich übrigens selbst, indem ich einen Hokkaido-Kürbis zerkleinere und weich koche. Dann vermische ich es mit etwas Wasser, in dem es gekocht wurde. FERTIG! 🙂

 

Du kannst dein selbstgemachtes Kürbispüree bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren, d.h. du kannst diesen Porridge 5 Tage hintereinander essen. 😀

Wärmende Gewürze kombiniert mit saftigem Kürbispüree machen diese cremige Köstlichkeit zu einem spannenden kulinarischen Erlebnis.

 

Wie gesagt – so werden deine normalen Haferflocken, mit einem kleinen gekonnten Twist zu etwas Außergewöhnlichem.

 

Ich hoffe, du liebst es auch!

Cremiger Kürbis Porridge

Das ultimative Wohlfühlfrühstück für gemütliche Herbsttage
Vorbereitungszeit 3 Min.
Zubereitungszeit 7 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1
Kalorien 601 kcal

Zutaten
  

  • 80 g Haferflocken
  • 200 g Haferdrink
  • 200 g Wasser
  • 1 Banane(n) (groß)
  • 1 TL Kokosblütensirup
  • 0.5 TL Zimt
  • 0.2 TL Muskatnuss
  • 0.2 TL Nelken
  • 150 g Kürbispüree
  • 0.5 TL Flohsamenschalen (optional)

Toppings

  • Früchte
  • Walnussbutter
  • Leinsamen

Anleitungen
 

  • Die Banane mit einer Gabel zerdrücken.
  • In einem großen Topf bei mittlerer Hitze Wasser und Pflanzenmilch zum Kochen bringen. Haferflocken einrühren und etwa 5 Minuten kochen lassen, dabei häufig umrühren.
  • Wenn die Haferflocken die meiste Flüssigkeit aufgesogen haben, die restlichen Zutaten hinzufügen und erneut aufkochen. Dreh die Hitze herunter und rühre die gemahlenen Flohsamenschalen kurz vor dem Servieren ein (optional, aber empfohlen, da dies die Haferflocken besonders cremig macht).
  • Haferflocken in eine Schüssel geben und nach Belieben Toppings anrichten.

Nutrition

Calories: 601kcalCarbohydrates: 121gProtein: 17gFat: 8gSaturated Fat: 1gSodium: 121mgPotassium: 1145mgFiber: 20gSugar: 40gVitamin A: 23840IUVitamin C: 17mgCalcium: 411mgIron: 7mg
Keyword frühstück, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!