Wenn ich verreise, dann meistens umsonst. Wie das geht? Als Fotograf, Blogger, Influencer und Content Creator findet man so gut wie überall Arbeit. Mit „umsonst reisen“ meine ich also nicht kostenlosen Urlaub, sondern reisen und arbeiten ohne Geldfluss. So kann man vielleicht nicht für immer reisen, aber immerhin günstiger und länger als normale Urlauber.

Warum ich diese Form des Reisens bevorzuge, wie man auf Reisen Kooperationspartner findet und welche Bedingungen man aushandeln kann, verrate ich euch in diesem Blogpost.

Was muss ich können?

Auf jeden Fall solltest du dem Kooperationspartner etwas bieten können, was ihm einen Mehrwert liefert.

Als Blogger bzw. Influencer erreichst du viele Menschen, die für die Hotels & Co. potentielle Kunden darstellen. Du bietest einem Hotel also beispielsweise deine Reichweite und die authentische Ansprache der Zielgruppe im Tausch gegen kostenlose Übernachtungen an. Über Instagram Stories, Youtube Vlogs oder Postings berichtest du über das Hotel (Anzeige oder Werbung markieren nicht vergessen) und empfiehlst es bestenfalls deinen Followern weiter.

Als Fotograf oder Videograf brauchst du nicht unbedingt eine große Reichweite auf sozialen Netzwerken. Du kannst deinen Dienst im Gegenzug für andere Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Einem Hotel könntest du Fotografien anbieten, die du aufnimmst, bearbeitest und dann in hoher Auflösung zur Verfügung stellst. Unterschätze nicht den Wert deiner Arbeit – Unternehmer bezahlen oft Unmengen an Geld für professionelle Aufnahmen.

Mit wem kann Kooperationen eingehen?

Grundsätzlich gibt es keine Limits, was die Art der Produkte oder Services angeht. Ich habe bereits mit den verschiedensten Branchen zusammengearbeitet, unter anderem:

  • Reiseagenturen
  • Hotels & Resorts
  • Restaurants & Cafés
  • Supermärkte
  • Klamottenläden
  • Schmuckhersteller
  • Yogastudios
  • Tattoowierer
  • Veranstaltungen
  • Spas & Nagelstudios

Prinzipiell kannst du überall, wo du normalerweise bezahlen würdest, nach einer Kooperation fragen. Schließlich lebt jeder Unternehmer von seinem Ruf. Im digitalen Zeitalter ist es beinahe unmöglich geworden ohne eine starke digitale Präsenz Kunden zu gewinnen. Blogger und Influencer eignen sich für Werbemaßnahmen perfekt, da sie meistens authentischer wirken als klassische Werbeanzeigen.

Wie funktioniert eine Zusammenarbeit?

Eine Zusammenarbeit kommt zustande, nachdem sich beide Seiten mündlich oder online auf die Bedingungen geeinigt haben. Die Kooperationspartner erfüllen ihren Teil des „Vertrages“ zunächst, indem sie dir ihre Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung stellen. Wenn du Posts oder Stories zugestimmt hast, solltest du diese zeitnah hochladen. Nach ein paar Tagen oder Wochen lade ich normalerweise alle Fotos und Videoclips in einen Cloud-Dienst wie Wetransfer hoch und schicke sie dorthin. Ich empfehle keine Fristen auf Reisen.

Wie sieht so eine Kooperation aus?

Eine Kooperation kommt zustande, nachdem sich beide Seiten über die Bedingungen geeinigt haben. Das kann entweder mündlich oder online geschehen. Der Kooperationspartner erfüllt seinen Teil der Bedingung zuerst, indem er dir seine Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung stellt. Solltet ihr euch über Posts oder Stories geeinigt haben, solltest du diese am besten zeitnah hochladen. Eine Deadline halte ich nicht für sinnvoll, da man vor allem auf Reisen oft anderweitig beschäftigt ist.

Wie finde ich Kooperationspartner?

Wenn du Glück hast, finden die Unternehmen dich und schreiben dich per Email oder Instagram Direct an. Alternativ kannst du die Hotels, Restaurants & Co selber anschreiben und nach einer Kooperation fragen. Du findest potentielle Partner am besten über:

  • Andere Influencer (die bereits kooperiert haben)
  • Geotagging auf Instagram
  • Hashtags
  • Airbnb
  • Tripadvisor
  • Google Maps
  • Pinterest
  • im Vorbeilaufen
  • Empfehlungen

Wenn du zufällig nach Bali reist und dort nach geeigneten Hotels oder Restaurants suchst, schau dir gern meine zugehörigen Blogposts an.

Wie „groß“ muss ich sein, um Kooperationen einzugehen?

Offiziell gibt es keine Mindestanzahl an Followern, die man für Kooperationen unbedingt haben muss. Das hängt ganz von dir und deinem potentiellen Kooperationspartner ab. Ich weiß von Influencern, die unter 10k Instagram Followern bereits Kooperationen mit Unterkünften eingegangen sind. Fragen kostet nichts, also schicke ruhig ein paar Anfragen raus um zu sehen was passiert.

Welche Bedingungen sind normal?

Je nach Service sind verschiedene Gegenleistungen angebracht. Bei einer Restaurant-Kooperation bietet sich ein Instagram-Post + Instagram Stories an. Bei Kleidungsstücken kannst du z.B. 1 Post pro Stück vorschlagen.

Bei langfristigen Kooperationen über mehrere Tage biete ich normalerweise Folgendes:

  • 1 Instagram Post (oder mehrere, je nach Dauer und Reichweite des Accounts)
  • Tägliche Instagram Stories
  • Zuschicken der Bilder nach der Kooperation inkl. Nutzungsrechte für soziale Medien
  • Erwähnungen in Blogposts und/oder YouTube Videos

Abhängig von deiner Reichweite und deinen Kanälen kannst du dieses Angebot ja für dich anpassen. Als Fotograf könntest du beispielsweise die Zahl der Bilder inkl. Bildbearbeitung und das Verlinken auf deinen Kanälen anbieten.

Das ist schon eine ganze Menge, die die Kooperationspartner da bekommen. Andere Firmen zahlen ein paar Tausende für diese Leistungen! Also behalte das im Hinterkopf wenn du Verhandlungen machst und überlege dir gut was du anbieten möchtest.

Mehr Tipps zum Verhandeln von Kooperationen findest du in diesem Blogpost.

 

Noch Fragen? Feedback?

Wenn du noch Fragen zu Reise-Kooperationen hast oder mir Feedback geben möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Blogpost.

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Kooperationen aushandeln!